AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Rühratelier Iris Borgeaud
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf alle durch das Rühratelier Iris Borgeaud (nachfolgend "Rühratelier") angebotenen Dienstleistungen Anwendung. Mit der Nutzung der Dienstleistungen vom Rühratelier akzeptiert die Kundin / der Kunde die nachfolgenden Bedingungen unverändert und vollumfänglich. Gültigkeit: ab Januar 2024
1. Gegenstand
Das Rühratelier bietet Rührkurse und Workshops rund um das Thema «Naturkosmetik selber machen» an. Natürliche Parfums, Raumsprays, Aromapflege und Wellness sind weitere Themenkurse welche das Rühratelier anbietet.
Das Rühratelier bietet zudem eine Plattform für Rührbegeisterte welche ihre Naturkosmetik selber herstellen möchten. Während den Öffnungszeiten stellt das Rühratelier die gesamte Infrastruktur, die Rührutensilien sowie die Rohstoffe für die Produktherstellung zur Verfügung.
2. Rührkurse (inkl. Workshops, Rührevents)
Anmeldung
Mit der mündlichen oder schriftlichen Anmeldung verpflichtet sich die Kursteilnehmerin / der Kursteilnehmer zur Zahlung des Kursgeldes. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Nach Eingang der Anmeldung erhält die Kursteilnehmerin / der Kursteilnehmer eine Kursbestätigung mit Detailinformationen sowie die Rechnung.
Zahlung
Die Kurskosten sind bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn mittels TWINT oder Banküberweisung zu bezahlen. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung.
Kursorganisation
Muss das Rühratelier ein Kurs absagen (bei zu wenig Anmeldungen, Krankheit/Unfall der Kursleitung oder andere unvorhergesehene Ereignisse) wird das bereits einbezahlte Kursgeld vollumfänglich zurückerstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.
Rücktrittsbedingungen / Annullationskosten
Annullierungen müssen schriftlich erfolgen. Das Rühratelier erhebt folgende Annullationskosten basierend auf den gesamten Kurskosten:
- Bis 14 Tage vor Kursbeginn 25% Annullationskosten
- 13 bis 7 Tage vor Kursbeginn 50% Annullationskosten
- 6 bis 3 Tage vor Kursbeginn 75% Annullationskosten
- Innerhalb 48 Stunden vor Kursbeginn 100% Annullationskosten
3. Rührevent (inkl. Privatkurse, Gruppenkurse)
Buchung
Mit der mündlichen oder schriftlichen Buchung verpflichtet sich die Auftraggeberin / der Auftraggeber zur Zahlung des Rührevents. Nach Auftragseingang erhält die Auftraggeberin / der Auftraggeber eine Bestätigung des Rührevents mit Detailinformationen sowie die Rechnung.
Zahlung
Die Eventkosten sind bis spätestens 14 Tage vor dem Anlass mittels TWINT oder Banküberweisung zu bezahlen. Das Nichtbezahlen gilt nicht als Eventstornierung.
Organisation
Muss das Rühratelier den Event absagen (bei Krankheit/Unfall der Eventleitung oder andere unvorhergesehene Ereignisse) werden die bereits eingezahlten Eventkosten vollumfänglich zurückerstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.
Rücktrittsbedingungen / Annullationskosten
Annullierungen müssen schriftlich erfolgen. Das Rühratelier erhebt folgende Annullationskosten basierend auf den gesamten Eventkosten:
- Bis 14 Tage vor Kursbeginn 25% Annullationskosten
- 13 bis 7 Tage vor Kursbeginn 50% Annullationskosten
- 6 bis 3 Tage vor Kursbeginn 75% Annullationskosten
- Innerhalb 48 Stunden vor Kursbeginn 100% Annullationskosten
4. Rühratelier/Rühraufträge
Preise
Die Produktpreise gemäss Preisliste beinhalten Material- und Herstellungskosten im Rühratelier. Für Beratung, Verpackungen, Versand fallen Extrakosten an. Änderungen bleiben vorbehalten.
Zahlung
Die selbsthergestellten Produkte sind nach Fertigstellung in bar oder via TWINT zu bezahlen. Rühraufträge sind nach Erhalt innerhalb von 10 Tagen via TWINT oder Banküberweisung zu bezahlen.
Reservierung/Abmeldung
Eine mündliche oder schriftliche Platzreservation verpflichtet die Kundin / den Kunden bei Nichterscheinen zur Zahlung der Platzmiete von Fr. 16.-- pro Stunde (ab 2025 beträgt die Platzmiete Fr. 20.-- pro Stunde. Eine kostenfreie Abmeldung muss mindestens 24 Stunden zum Voraus erfolgen.
5. Hausordnung und Hygiene
Die Kundin / der Kunde verpflichtet sich die Hausordnung zu beachten und alle Hinweise zum hygienischen Umgang bei der Herstellung von Naturkosmetik zu befolgen.
6. Haftungsausschluss
Das Rühratelier schliesst jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Jede Besucherin / jeder Besucher ist daher selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung (Krankheit, Unfall, Haftpflicht, Annullierungsschutz) verantwortlich. Das Benutzen der Anlagen und Räume des Rührateliers erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann das Rühratelier nicht haftbar gemacht werden.
Des Weiteren übernimmt das Rühratelier keine Haftung bzw. Garantie für das Gelingen und die Verträglichkeit von selbst hergestellten oder in Auftrag erstellten Produkte.
7. Datenschutz
Das Rühratelier bearbeitet die Kundendaten bei der Kursanmeldung, bei der Reservation oder bei anderen Gegebenheiten (z.B. Kontaktaufnahme), oder die das Rühratelier in diesem Zusammenhang erhält oder früher erhalten hat, mit grösster Sorgfalt und entsprechend den Regeln des schweizerischen Datenschutzes. Das Rühratelier behält sich das Recht vor die Kundendaten für personalisierte Werbezwecke zu verwenden.
8. Gerichtsstand
Für alle Rechtsbeziehungen mit dem Rühratelier ist Schweizer Recht anwendbar. Der Gerichtsstand ist der Sitz des Rührateliers.
Änderungen der AGBs bleiben vorbehalten.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden auf alle durch das Rühratelier Iris Borgeaud (nachfolgend "Rühratelier") angebotenen Dienstleistungen Anwendung. Mit der Nutzung der Dienstleistungen vom Rühratelier akzeptiert die Kundin / der Kunde die nachfolgenden Bedingungen unverändert und vollumfänglich. Gültigkeit: ab Januar 2024
1. Gegenstand
Das Rühratelier bietet Rührkurse und Workshops rund um das Thema «Naturkosmetik selber machen» an. Natürliche Parfums, Raumsprays, Aromapflege und Wellness sind weitere Themenkurse welche das Rühratelier anbietet.
Das Rühratelier bietet zudem eine Plattform für Rührbegeisterte welche ihre Naturkosmetik selber herstellen möchten. Während den Öffnungszeiten stellt das Rühratelier die gesamte Infrastruktur, die Rührutensilien sowie die Rohstoffe für die Produktherstellung zur Verfügung.
2. Rührkurse (inkl. Workshops, Rührevents)
Anmeldung
Mit der mündlichen oder schriftlichen Anmeldung verpflichtet sich die Kursteilnehmerin / der Kursteilnehmer zur Zahlung des Kursgeldes. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Nach Eingang der Anmeldung erhält die Kursteilnehmerin / der Kursteilnehmer eine Kursbestätigung mit Detailinformationen sowie die Rechnung.
Zahlung
Die Kurskosten sind bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn mittels TWINT oder Banküberweisung zu bezahlen. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung.
Kursorganisation
Muss das Rühratelier ein Kurs absagen (bei zu wenig Anmeldungen, Krankheit/Unfall der Kursleitung oder andere unvorhergesehene Ereignisse) wird das bereits einbezahlte Kursgeld vollumfänglich zurückerstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.
Rücktrittsbedingungen / Annullationskosten
Annullierungen müssen schriftlich erfolgen. Das Rühratelier erhebt folgende Annullationskosten basierend auf den gesamten Kurskosten:
- Bis 14 Tage vor Kursbeginn 25% Annullationskosten
- 13 bis 7 Tage vor Kursbeginn 50% Annullationskosten
- 6 bis 3 Tage vor Kursbeginn 75% Annullationskosten
- Innerhalb 48 Stunden vor Kursbeginn 100% Annullationskosten
3. Rührevent (inkl. Privatkurse, Gruppenkurse)
Buchung
Mit der mündlichen oder schriftlichen Buchung verpflichtet sich die Auftraggeberin / der Auftraggeber zur Zahlung des Rührevents. Nach Auftragseingang erhält die Auftraggeberin / der Auftraggeber eine Bestätigung des Rührevents mit Detailinformationen sowie die Rechnung.
Zahlung
Die Eventkosten sind bis spätestens 14 Tage vor dem Anlass mittels TWINT oder Banküberweisung zu bezahlen. Das Nichtbezahlen gilt nicht als Eventstornierung.
Organisation
Muss das Rühratelier den Event absagen (bei Krankheit/Unfall der Eventleitung oder andere unvorhergesehene Ereignisse) werden die bereits eingezahlten Eventkosten vollumfänglich zurückerstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.
Rücktrittsbedingungen / Annullationskosten
Annullierungen müssen schriftlich erfolgen. Das Rühratelier erhebt folgende Annullationskosten basierend auf den gesamten Eventkosten:
- Bis 14 Tage vor Kursbeginn 25% Annullationskosten
- 13 bis 7 Tage vor Kursbeginn 50% Annullationskosten
- 6 bis 3 Tage vor Kursbeginn 75% Annullationskosten
- Innerhalb 48 Stunden vor Kursbeginn 100% Annullationskosten
4. Rühratelier/Rühraufträge
Preise
Die Produktpreise gemäss Preisliste beinhalten Material- und Herstellungskosten im Rühratelier. Für Beratung, Verpackungen, Versand fallen Extrakosten an. Änderungen bleiben vorbehalten.
Zahlung
Die selbsthergestellten Produkte sind nach Fertigstellung in bar oder via TWINT zu bezahlen. Rühraufträge sind nach Erhalt innerhalb von 10 Tagen via TWINT oder Banküberweisung zu bezahlen.
Reservierung/Abmeldung
Eine mündliche oder schriftliche Platzreservation verpflichtet die Kundin / den Kunden bei Nichterscheinen zur Zahlung der Platzmiete von Fr. 16.-- pro Stunde (ab 2025 beträgt die Platzmiete Fr. 20.-- pro Stunde. Eine kostenfreie Abmeldung muss mindestens 24 Stunden zum Voraus erfolgen.
5. Hausordnung und Hygiene
Die Kundin / der Kunde verpflichtet sich die Hausordnung zu beachten und alle Hinweise zum hygienischen Umgang bei der Herstellung von Naturkosmetik zu befolgen.
6. Haftungsausschluss
Das Rühratelier schliesst jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Jede Besucherin / jeder Besucher ist daher selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung (Krankheit, Unfall, Haftpflicht, Annullierungsschutz) verantwortlich. Das Benutzen der Anlagen und Räume des Rührateliers erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann das Rühratelier nicht haftbar gemacht werden.
Des Weiteren übernimmt das Rühratelier keine Haftung bzw. Garantie für das Gelingen und die Verträglichkeit von selbst hergestellten oder in Auftrag erstellten Produkte.
7. Datenschutz
Das Rühratelier bearbeitet die Kundendaten bei der Kursanmeldung, bei der Reservation oder bei anderen Gegebenheiten (z.B. Kontaktaufnahme), oder die das Rühratelier in diesem Zusammenhang erhält oder früher erhalten hat, mit grösster Sorgfalt und entsprechend den Regeln des schweizerischen Datenschutzes. Das Rühratelier behält sich das Recht vor die Kundendaten für personalisierte Werbezwecke zu verwenden.
8. Gerichtsstand
Für alle Rechtsbeziehungen mit dem Rühratelier ist Schweizer Recht anwendbar. Der Gerichtsstand ist der Sitz des Rührateliers.
Änderungen der AGBs bleiben vorbehalten.